ehrenamt-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Engagement

Ehrenamtliche Arbeit bringt Spaß und viele neue Erfahrungen mit sich. Hier heißt es „raus aus dem Alltag“, etwas Sinnvolles tun und neue, interessante Menschen kennenlernen.
Im Landkreis Harburg engagieren sich derzeit über 500 Menschen ehrenamtlich beim DRK. Es sind Ehrenamtliche unterschiedlichen Alters und Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe und Religion. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie helfen uns, Menschen zu helfen. Dabei bringt jeder seine eigenen Fähigkeiten ein und entscheidet selbst, wie viel Zeit er geben möchte.

Wir haben viel zu bieten. Rufen Sie uns gern unverbindlich an oder nutzen Sie das Formular.

• Ortsvereine

30 DRK-Ortsvereine vertreten das Deutsche Rote Kreuz bei Ihnen vor Ort und organisieren zahlreiche Aktivitäten wie Spiele- oder Bastelnachmittage, Seniorengymnastik, Ausfahrten, Feiern, Blutspenden uvm.

• Bereitschaften

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

• FUNDUS-Kaufhäuser

In den drei FUNDUS-Kaufhäusern werden Sachspenden zu niedrigsten Preisen verkauft. Wer gut erhaltene Sachen weitergeben möchte, kann sicher sein, dass sie in gute Hände kommen – sei es direkt oder indirekt.

• Nachrichtendienst für Sehbehinderte

Ein ehrenamtlicher Leserkreis nimmt jeden Mittwoch ein buntes Potpourri aus Lokalnachrichten für Sehbehinderte und Blinde auf CD auf. Darin enthalten sind Tipps für Veranstaltungen, Meldungen aus den Ortschaften im Landkreis Harburg, Ernstes und Kurioses. Die CDs sind auf jedem CD-Player oder DAISY-Gerät abspielbar und werden per Blindensendung verschickt. Dieser Service ist kostenfrei.

• Erste-Hilfe-Ausbilder

Werden Sie Ausbilder beim Roten Kreuz und erteilen Sie künftig Kurse in Erster Hilfe.

• Mitglied werden

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie unsere Arbeit und ermöglichen das Engagement freiwilliger Helfer.

• Spenden

Bitte spenden Sie für Menschen in Not! Wählen Sie so schnell wie einfach Spendenhöhe und -zweck. Vielen Dank!