Eine Fackel als „Licht der Hoffnung“ – die bringt das Rote Kreuz bereits seit 1992 auf den Weg. Von Nord nach Süd – bis ins italienische Solferino, wo das Rote Kreuz seine historischen Wurzeln hat. Damit erinnert das Rote Kreuz nicht nur an seine eigenen Anfänge, sondern auch an seine zentralen humanitären Werte, für die es seit jeher steht und deren gesellschaftlicher Wert sich aktueller denn je darstellt.
Weiterlesen
Jeder von uns sollte sein Erste Hilfe-Wissen griffbereit haben, denn wir wissen nie, wann wir es benötigen. Viele beschäftigen sich nach dem obligatorischen Kurs zur Fahrprüfung allerdings nicht mehr mit diesem wichtigen Thema.
Weiterlesen
Viele neue Gesichter: Nach fast 20 Jahren ist der gesamte Vorstand des DRK-Ortsvereins Stöckte zurückgetreten und nutze die jährliche Mitgliederversammlung für Neuwahlen. Anwesend waren aus diesem Grund auch der DRK-Kreisverband Harburg Land e.V. vertreten durch den Geschäftsführer Thomas Grambow sowie die Ehrenamtskoordinatorin Alexandra Petersen.
Weiterlesen
Am 8. März 2025 fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Ashausen/Scharmbeck statt, bei der auch Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung standen.
Weiterlesen
Jedes Kind trägt Begabungen in sich – zum Beispiel im musischen, sportlichen oder sozialen Bereich. Für Kinder, die kognitiv besonders herausstechen, engagiert sich der Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen (KOV Winsen/Luhe II), in dem auch die DRK-Kitas Ramelsloh, Emmelndorf und Hittfeld zu den Reetwiesen Mitglied sind.
Weiterlesen
Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Harburg-Land e.V. freut sich über eine Spende der besonderen Art: Drei Kartons Tröste-Teddys fanden nun den Weg von Farmsen nach Hittfeld, von wo sie auf die verschiedenen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Harburg verteilt werden.
Weiterlesen
Schlemmen und dabei noch ganz „mundgerecht“ etwas Neues lernen - das gibt es einmal im Monat beim Montagsfrühstück des DRK-Ortsvereins Ashausen/Scharmbeck. Im Gemeindehaus der St. Andreas-Kirche in Ashausen können Interessierte sowie DRK-Mitglieder gegen einen Kostenbeitrag von 5 Euro dabei sein.
Weiterlesen
Was für ein Duft, der da aus der DRK-Begegnungsstätte strömte. Wie jeden 2. Mittwoch im Monat standen auch am 11. Dezember die drei Damen Heike Klemp, Heidrun Seidel und Siglinde Adomeit in der Küche, um den Alleingebliebenen ein festliches Mittagessen zuzubereiten. Normalerweise gehört seit mehreren Jahren noch Ursel Schröder zu diesem wertvollen Team, die aber zu diesem Essen leider krank war. Bei Kasslerbraten mit Sauerkraut und Kartoffeln wurde geklönt und gelacht.
Weiterlesen