Jugendrotkreuz Winsen

Die „Happy Hippos“ vom Jugendrotkreuz aus Winsen sind bekannt für Theaterauftritte, Tanzdarbietungen, Modenschauen der 50er Jahre und Kinderschminken. Außerdem schminken sie sich im Rahmen der Realistischen Unfalldarstellung und spielen die „Opfer” auf Feuerwehr- und Bereitschaftsübungen, Wettbewerben und Erste Hilfe-Lehrgängen nach.

Die Kindern und Jugendlichen der drei Gruppen von 6 bis 27 Jahren, haben viel Spaß beim Spielen, Basteln, Trainieren und sie unternehmen gemeinsame Ausflüge.

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK.
Klicken Sie hier: www.djrk.de

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Das Winsener Jugendrotkreuz gibt es bereits seit 11 Jahren und ist seit dem sehr aktiv.
In den wöchentlichen Gruppenstunden stehen spannende Themen auf dem Programm: Gesunde Ernährung, Realistische Unfalldarstellung, Basteln oder aktuelle Kampagnenthemen und vieles mehr!

Auch auf Weihnachtsfeiern, in Altenheimen oder anderen Veranstaltungen jeder Art zeigt das JRK Winsen was es noch kann: Tanzen, Theater oder Modenschau ist längst nicht alles!

Auf den jährlichen Wettbewerben stellen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren ihr Können in den Bereichen „Erste Hilfe”, „Soziales”, Rot-Kreuz-Wissen”, „Sport-Spiel” und „Musisch-Kulturell” erfolgreich unter Beweis.

Die „Happy Hippos” – die älteste der vier Gruppen im JRK Winsen – sind in der Stufe 3 sogar Bundessieger gewesen!

Ausbildung wird ebenfalls groß geschrieben: zahlreiche Seminare, Erste-Hilfe-Kurse und auch der Erwerb der Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) werden vom Jugendrotkreuz angeboten.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren. Die Mitgliedschaft kostenlos!

Du willst dabei sein? Als Gruppenmitglied oder Gruppenleiter?
Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Kontakt:
Jugendrotkreuz Winsen: