Gruppenbild-Website-scaled.jpg Foto: Yannik Willing, Deutsches Jugendrotkreuz

Susanne Brüggemann
susanne[at]jrk-winsen.de
Tel.: 04171-78 10 95

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des DRK. Junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. In regelmäßigen Gruppenstunden geht es um Erste-Hilfe-Maßnahmen, Notfalldarstellung, JRK-Kampagnen, Rotkreuz-Grundsätze usw. In Kooperation mit Schulen organisiert das JRK die Schulsanitätsdienste und verleiht die Auszeichnung „Humanitäre Schule“.

Die Seite des allgemeinen Jugendrotkreuzes finden sie hier.

Das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Harburg-Land e.V.

Das Jugendrotkreuz beim DRK-Kreisverband Harbur-Land e.V. gibt es schon seit vielen Jahren. Die Kinder und Jugendlichen der drei Gruppen von 6 bis 27 Jahren haben viel Spaß beim Spielen, Basteln und Trainieren oder bei gemeinsamen Ausflügen.

Das JRK Winsen ist bekannt für Theaterauftritte, Tanzdarbietungen und Modenschauen der 50er-Jahre.

Regelmäßig feiern sie große Erfolge bei den einzelnen Wettbewerben auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene, bei denen es in den Bereichen „Erste Hilfe”, „Soziales”, „Rotkreuz-Wissen“, „Sport-Spiel“ und „Musisch-Kulturell“ gilt, sein Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

Ausbildung wird ebenfalls großgeschrieben: Zahlreiche Seminare, die Vermittlung von Erste-Hilfe-Maßnahmen, das Streitschlichter-Programm und auch der Erwerb der Jugendgruppenleiter-Card (Juleica) werden vom Jugendrotkreuz angeboten.

Das Steckenpferd des JRK Winsen im Bereich Ausbildung ist die Notfalldarstellung: Jugendliche ab 16 Jahren werden darin ausgebildet, den Ernstfall für Trainings und Großübungen möglichst realistisch nachzustellen. Die Notfalldarstellung wird von Sanitätsdienst, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei eingesetzt. Dafür wird das JRK Winsen auch überregional angefragt.

Du willst dabei sein? Als Gruppenmitglied oder Gruppenleiter?
Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

Kontakt:

Jugendrotkreuz Winsen