buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Das DRK besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, den Kreisverbänden und Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Der Kreisverband Harburg-Land e.V. mit Hauptsitz in Winsen (Luhe) ist einer von derzeit 47 DRK-Kreisverbänden im Bundesland Niedersachsen. Zu unserem Kreisverband gehören 34 DRK-Ortsvereine mit insgesamt rund 7500 Mitgliedern.

Wir sind Träger von knapp 40 DRK-Kindertagesstätten im Landkreis. Zu unserem Kreisverband gehört darüber hinaus das DRK-Zentrum „Haus am Steinberg“ in Hanstedt (DRK Harburg-Land Pflege gGmbH) mit den unterschiedlichen teilstationären und stationären Pflegereinrichtungen, mit Betreutem Wohnen und einer DRK-Kita.

Die ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Betreuung und Senioren-Tagespflege werden in unserem Kreisverband von unserer Tochtergesellschaft DRK Harburg-Land Ambulante Dienste gGmbH übernommen.

Eine Übersicht unserer Verbandsstruktur erhalten Sie in unserem Organigramm.