Fundus_Bühne.jpg

FUNDUS-Kaufhäuser

Was tun die Kaufhäuser?

Die FUNDUS-Kaufhäuser für Alle sind als Sozialkaufhäuser eine Einrichtung des DRK und an den jeweiligen DRK-Ortsverein angegliedert. Hier werden Sachspenden zu niedrigsten Preisen verkauft. Wer gut erhaltene Sachen weitergeben möchte, kann sicher sein, dass sie in gute Hände kommen – sei es direkt oder indirekt. Damit werden in erster Linie alle Personen mit kleinem Geldbeutel angesprochen, aber auch Schnäppchenjäger sind willkommen.
Sobald die Kosten für Miete, Strom und Heizung gedeckt sind, unterstützen die Kaufhäuser sowohl DRK-Einrichtungen wie auch fremde Projekte mit Sach- oder Geldspenden.

Ihre Sachspende...

... wird gerne angenommen. Sie wird sortiert, mit Preis versehen und angeboten, wenn sie gut erhalten, gebrauchsfähig und sauber ist. Wir können nicht alles annehmen, sprechen Sie uns daher gerne vorher persönlich an!
Defekte Spenden müssen wir leider fachgerecht und damit kostenpflichtig entsorgen. Kleidung, die niemand mehr übernehmen möchte, wird zuverlässigen Partnern übergeben, die im Sinne der Spender handeln.

Im Sortiment

ist eine bunte Vielfalt an Artikeln des täglichen Bedarfs zu finden: Von Kleidungsstücken für jede Generation über Gläser, Geschirr und Haushaltswaren bis zu Kinderspielsachen. Darüber hinaus werden aus Haushaltsauflösungen auch seltene, ältere Stücke oder unerkannte Kostbarkeiten ausgestellt. Unter den Gemälden, Schmucktellern oder wirklich antiken Stücken hat sich bereits so mancher „Schatz“ befunden.

Unser Ziel

Die dem Roten Kreuz zugehörige soziale Aufgabe nehmen wir mit den „FUNDUS - Kaufhäusern für Alle“ wahr. Aus den reinen Kleiderkammern für bedürftige Menschen ist ein Treffpunkt geworden, der die Menschen zusammen bringt – ungeachtet ihres Geldbeutels. Wer im Geldbeutel besonders wenig hat, bekommt zusätzlichen Rabatt und kann dennoch unerkannt auswählen, und anprobieren.
Mit der Idee, gespendete Waren zu kleinsten Preisen an alle abzugeben, leisten wir zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gut erhaltene Dinge, die zu schade zu entsorgen sind, haben für andere einen Wert und werden dem Warenkreislauf wieder zugeführt. So kommen auch Flohmarktfreunde zu ihren Schnäppchen.

Zur Website der "FUNDUS - Kaufhäuser für Alle" in Buchholz, Salzhausen, Winsen und Tostedt

Zur Website des "FUNDUS - Kaufhaus für Alle" in Neu Wulmstorf

Kontakte und Öffnungszeiten

Abgabe von Spenden nur zu den Öffnungszeiten möglich. Große Mengen an Spenden bitte vorher telefonisch absprechen. Vielen Dank!

Buchholz, Neue Str. 5
Mo – Fr: 10–13 Uhr und 15-18 Uhr, Sa: 10-13 Uhr