1. In der Flüchtlingshilfe
  2. Sachspenden sortieren

Sachspenden sortieren

Das DRK erhält täglich zahlreiche Sachspenden von Bürgerinnen und Bürgern, die damit Flüchtlingen und anderen Bedürftigen helfen wollen. Auch Firmen aus dem Landkreis und aus Hamburg spenden großzügig originalverpackte Ware und Kleidung.

Damit diese zahlreichen Spenden möglichst schnell da verteilt werden können, wo sie am nötigsten gebraucht werden, engagieren sich täglich zahlreiche ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter des DRK und der FUNDUS-Kaufhäuser: Sie sortieren vor allem die Kleiderspenden nach Größen und Kleidungsart und bereiten sie für die Ausgabe an Notunterkünfte und Flüchtlingswohnheime vor.
Seit Dezember 2015 gibt es eine Sachspendenannahmestelle des DRK in Winsen-Stöckte: Die Stadt hat dazu die ehemalige Feuerwache in Stöckte (Sportplatzweg) zur Verfügung gestellt und das FUNDUS-Kaufhaus beauftragt, dort die Annahmestelle einzurichten. Die Kooperation der DRK-Ortsvereine Winsen, Stöckte und Hoopte hierfür läuft gut. Ehrenamtliche und Helfer aus dem Kreise der Flüchtlinge nehmen sich der willkommenen Spendenflut an.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Annahmestelle finden Sie hier.

Welche Sachspenden derzeit benötigt werden, sehen Sie hier.