Neu beim DRK-Hausnotruf im Landkreis Harburg: Andreas Juhl

Neu beim Hausnotruf: Andreas Juhl

Herzlich willkommen heißt das Team des DRK-Hausnotrufs seinen neuen Kollegen Andreas Juhl. Seit Juni ist der ehemalige Polizist Teil des vierköpfigen Teams, das sich um die Einrichtung des Hausnotrufs in privaten Haushalten im Landkreis kümmert. Er tritt in die Fußstapfen von Michael Rehaag, der sich nach langjähriger Tätigkeit beim Hausnotruf in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat.

Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes bietet älteren, chronisch kranken oder alleinlebenden Menschen sowie ihren Angehörigen Sicherheit und Eigenständigkeit in den eigenen vier Wänden. In Form eines Notfallarmbands kann zu jeder Zeit und an jedem Ort ein Notruf abgesetzt werden, der von der Hausnotruf-Zentrale empfangen wird. Von hier aus wird dann der telefonische Kontakt mit dem Betroffenen gesucht. Ist dieser nicht möglich, werden die Angehörigen informiert oder ein Rettungswagen auf den Weg gebracht.

Das Team des DRK-Hausnotrufs kümmert sich um die Installation des Hausnotrufs im Haushalt und weist in die Bedienung ein. Auch ein Akkuwechsel und etwaige Reparaturen sind im Service enthalten. Bei Nachweis eines anerkannten Pflegegrads werden die Kosten in der Regel von der Pflegekasse übernommen.

Interessenten können sich beim DRK-Hausnotruf unter 04171 - 8890 77 und -78 oder per E-Mail unter hausnotruf(at)drk-lkharburg(dot)de